Zu Hauptinhalt springenKlicken Sie hier, um unsere Erklärung zur Barrierefreiheit einzusehen oder kontaktieren Sie uns bei Fragen zur Barrierefreiheit.

Die konkurrenzlose Technologie der Xerox® Baltoro® HF Inkjet Press

Im Jahr 2019 hat Xerox eine weitere Branchen-Neuheit vorgestellt: die Baltoro HF Inkjet Press. Die Baltoro ist nur halb so groß wie andere Drucksysteme, aber bietet echte HD-Druckauflösung mit 1.200x1.200 dpi und verarbeitet eine Vielzahl verschiedener Druckmedien, ohne spezielle Grundierungen und Vorbeschichtungen zu benötigen. Dreh- und Angelpunkt der in ihrer Art einmaligen Baltoro sind die High Fusion (HF) Inkjet-Druckköpfen der W-Serie.

Sehen Sie wie sich unsere HF-Inkjet-Technologie gegen Offset und Toner schlägt

Die Herausforderung: High Fusion Inkjet oder Offset? YouTube Video

An dieser Stelle erläutert nun Chad Slenes, unser Leiter der Abteilung Druckkkopf-Forschung und -Entwicklung, was die Druckköpfe zum Alleinstellungsmerkmal der Baltoro macht.

Wie erweitern die HF-Inkjet-Druckköpfe der W-Serie die Einsatzmöglichkeiten auf dem Inkjet-Markt?

Erstens ermöglichen unsere Druckköpfe marktweit die derzeit breiteste Materialflexibilität für Inkjet-Einzelblatt-Produktionsdrucksysteme der Einstiegsklasse. Dank der kleinen Tropfengrößen des Druckkopfs kann einer Vielzahl verschiedener Medien mit hoher Auflösung und hervorragender Farbqualität bedruckt werden, ohne dass Grundierungen oder Vorbeschichtungen aufgebracht werden müssten. Da deshalb keine fünfte Flüssigkeit benötigt wird, fällt dieses Drucksystem kompakter aus, der Stromverbrauch ist geringer und es fallen weniger Gesamtbetriebskosten an. Nicht zuletzt sind wir überzeugt, dass dieser Druckkopf eine nie dagewesene Zuverlässigkeit bietet.

Wie erreichen diese Druckköpfe eine beispiellose Zuverlässigkeit?

Seit mehr als 25 Jahren messen und testen wir die Zuverlässigkeit unserer Systeme. Unser robustes Testverfahren umfasst unter anderem vier Langzeit- und Schnelltest-Reihen in einer Fertigungsumgebung. In diesen Tests wird eine Vielzahl von Eigenschaften geprüft, beispielsweise Langlebigkeit, thermische Zyklen sowie Zustand und Fließfähigkeit. Bei unseren Tests der W-Serie haben wir 500 Milliarden Zyklen mit 10 Druckköpfen erfolgreich durchgeführt und mehr als 100.000 Liter durch einen einzelnen Druckkopf fließen lassen. Insgesamt haben diese Tests sich über einen Zeitraum von fünf Jahren erstreckt. Wir wissen also genau, wie ein Druckkopf sich verhalten wird, und können sicherstellen, dass er während der gesamten Lebensdauer die strengen Qualitätsstandards von Xerox erfüllt.

Sie sagen, Sie haben bereits 25 Jahre Erfahrung mit Zuverlässigkeits-Messungen. Wie lange entwickelt Xerox denn schon Inkjet-Druckköpfe?

Einige Leute sind überrascht zu erfahren, dass Xerox bereits seit 1986 Inkjet-Druckköpfe entwickelt.

Was können Sie uns zu dem Entwicklerteam sagen, dass diese innovativen Druckköpfe konstruiert hat?

Viele der Ingenieure sind seit 1986 bei uns, was ein deutlicher Beweis für unser umfassendes Know-how in diesem Bereich sein dürfte. Heute sind mehr als 250 Fachleute in unserer Zentrale in Wilsonville, Oregon, mit der Entwicklung und Produktion unserer Druckköpfe befasst. Im Laufe der Jahre hat dieses Team an der Herstellung und Auslieferung von mehr als 2,5 Millionen Druckköpfen mitgewirkt!

Wie sieht die Zukunftsplanung für die Xerox Inkjet-Druckköpfe aus?

Wir gehen davon aus, dass es möglich sein wird, die W-Serie in Zukunft auch in anderen Inkjet-Produktionsdrucksystemen zu verwenden. Derzeit testen wir die Einsatzmöglichkeiten unserer Druckköpfe in Umgebungen außerhalb des Grafikbereichs, beispielsweise bei der Textilverarbeitung, der Beschriftung von Etiketten und im 3D-Druck. Viele der aktuell angebotenen 3D-Drucker der Branche sind mit unseren Druckköpfen bestückt. Das gilt auch für unseren 3D Flüssigmetalldrucker, der sich zurzeit noch in der Entwicklung befindet. Dank unserer Druckköpfe und unseres geistigen Eigentums in diesem Bereich ist Xerox in der Lage, dichtere, einheitlichere Metallteile schneller zu erstellen, sodass wir gute Chancen haben, den Wettbewerb im 3D-Markt zu überflügeln.

An array of print samples printed with High Fusion Ink

Xerox® High Fusion-Ink

Reduzieren Sie die Kosten der Druckproduktion. Erweitern Sie die Vorteile des Tintenstrahldrucks auf offsetbeschichtete Materialien.

Xerox HF printhead

Xerox® High Fusion Druckköpfe der W-Serie

Die Zukunft des Inkjet-Drucks. Powered by Xerox.

Weiterführende Artikel

  • Interconnected colorful dots representing a diagram of an atom

    Spectrum Print Plus: Ein Geschäft, bei dem Farbe, Kunden und Engagement im Vordergrund stehen

    „Nach Monaten sorgfältiger Bewertung stand der unbestrittene Gewinner die ganze Zeit direkt vor uns – die Iridesse Production Press!“

  • Two employees at Rapidity review print samples from their Xerox Iridesse Production Press

    Britische Druckerei verwirklicht hochwertige Projekte und senkt gleichzeitig die Belastung für die Umwelt

    Rapidity steigert Effizienz und Vielseitigkeit mit Iridesse®-Produktionsdrucksystemen von Xerox®.

  • Iridesse Calendars

    Xerox® Iridesse® Presses: Empowering Clients with On-Demand Printing

    See how Xerox® Iridesse® Presses helped a client meet complex client needs with on-demand printing, exact quantities, and specialty embellishments, all while maintaining high standards.

  • Iridesse print samples

    Virtual Designer Training: Xerox Adaptive CMYK+ Kit

    Use popular digital embellishment techniques in your designs with adaptive CMYK+ kits on the Xerox Versant and Xerox PrimeLink Production Press

  • production print documents

    Solving Print's Pain Points

    Explore the latest trends and solutions in print operations with Printweek’s special supplement, sponsored by Xerox. Gain insights into digital transformation, efficiency, and sustainability for your print business.

  • Colorful starburst

    Unlocking Profits with Digital Embellishments

    Get ready to dazzle your clients and boost your bottom line with this power training session from Xerox and Taktiful. Learn strategies to become more profitable marketing, pricing and selling Beyond CMYK applications.

Teilen