Transformation von Bankprozessen
Die digitale Transformation des Finanz- und Bankensektors geht über den Kundenservice oder mobile Anwendungen hinaus. Die Verbesserung von Papiervorgängen kann ebenso wirkungsvoll sein.
Bradesco ist die drittgrößte Bank Brasiliens und mit mehr als 5.300 Filialen und zahlreichen internationalen Standorten eine der größten der Welt. Jahrelang war das Unternehmen auf der Suche nach einem Partner, der eine End-to-End-Plattform bereitstellen und eine digitalisierte Lösung für seine zahlreichen Rechnungen und langwierigen Prozesse anbieten konnte.
Und so wandte man sich an Xerox.
Die Herausforderung bestand darin, eine Plattform zu schaffen, die alle Prozesse, Regeln und Funktionalitäten entsprechend dem brasilianischen Steuersystem und den Erfordernissen der Bank integriert. Bislang erhielten 60 Abteilungen Dokumente zur Auswertung und Prüfung, was oft hohe Verarbeitungs- und Aufbewahrungskosten bedeutete. Gemeinsam mit Xerox Accounts Payable Services schuf man eine individualisierte Lösung. Jetzt werden Prozesse, die vorher oft mehrere Wochen dauern konnten, in wenigen Minuten erledigt.
Mit der neuen Lösung werden nun mehr als 400.000 Zahlungsvorgänge automatisch bearbeitet. Das bedeutet auch deutlich weniger Papierverbrauch. Dieser optimierte Prozess hat Bradesco nicht nur geholfen, die Zahlungskette zu rationalisieren, sondern auch eine nachhaltigere Lösung zu finden – keine Kleinigkeit in der heutigen Geschäftswelt.
„Wenn man davon ausgeht, dass jede Rechnung und jeder Anhang ausgedruckt werden musste, würde ich sagen, dass die Menge an Papier, die wir verschwendet haben, einem zwölfstöckigen Gebäudes entspricht“, erklärt Ronaldo Bezerra de Lira, Leiter der Kreditorenbuchhaltung bei Bradesco.
Gemeinsam mit Xerox hat Bradesco seine Arbeitsweise geändert – etwas, das nur mit einem Partner möglich ist, dem man vertraut.
Erfahren Sie mehr darüber, wie Xerox auch Ihrem Unternehmen helfen kann, seine Prozesse zu optimieren.
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